nicht durch Gabe von Schleifendiuretika!).
– In Kombination mit Gemcitabin wird Cis-
führt werden!Bei ordnungsgemäßer Prä- und Posthydra-
Eine Durchstechflasche mit 20 ml Infusions-
tation und normaler Nierenfunktion kann bei
Eine Durchstechflasche mit 50 ml Infusions-
Gabe von Mannitol zur Induktion einer Diure-
– In Kombination mit Vinorelbin wird Cispla-
se durch sorgfältige Flüssigkeitsbilanzierung
tin als intravenöse Infusion über 1 Stunde
und Gewichtskontrolle ersetzt werden. Bei
sionslösung enthält 50 mg Cisplatin.
Bei Cisplatin-Dosen über 60 mg/m2 KOF ist
sionslösung enthält 100 mg Cisplatin.
– In Kombination mit Etoposid wird Cispla-
tin als intravenöse Infusion über 1 Stunde
20 %igen Mannitollösung) unmittelbar vor
Die vollständige Auflistung der sonstigen
der ersten Gabe von Cisplatin unerlässlich.
Erst nach einer Urinausscheidung von we-nigstens 250 ml innerhalb von 30 Minuten
– Im Rahmen des MIC-Protokolls (Mitomy-
cin C, Ifosfamid, Cisplatin, [Mesna]) wird
Cisplatin als intravenöse Infusion über1 Stunde in einer Dosis von 50 mg/m2
Während der Therapie mit Cisplatin ist auf
Elektrolytverlust, insbesondere bezüglich
und einen entsprechenden Ersatz zu achten.
Bezüglich der Anwendung von Cisplatin im
– fortgeschrittene epitheliale Ovarialkarzino-
Nachfolgend aufgeführt sind etablierte Cis-
therapie wird auf die Fachliteratur verwiesen.
platin-enthaltende Therapieprotokolle; ein
– fortgeschrittene nicht-kleinzellige Bronchi-
Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erho-
In Kombination mit 5-Fluorouracil wird Cis-
platin als intravenöse Infusion über 2 Stun-den in einer Dosis von 100 mg/m2 KOF an
– fortgeschrittene Ösophaguskarzinome;
– Zervixkarzinome (bei Lokalrezidiven oder
Wiederholung alle 3 ( – 4) Wochen.
des PEB- oder des PEI-Protokolls (Cisplatin,
Bezüglich der Anwendung von Cisplatin im
Etoposid, Bleomycin bzw. Cisplatin, Etopo-
– metastasierende und lokal rezidivierende
sid, Ifosfamid) als intravenöse Infusion über
therapie wird auf die Fachliteratur verwiesen.
30 Minuten in einer Dosis von 20 mg/m2 Kör-
– Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-
peroberfläche (KOF) an den Tagen 1 bis 5
•bei unvorbehandelten Patienten mit in-
holung alle 3 Wochen für 3 – 4 Zyklen.
In der palliativen Behandlung von Zervixkar-
zinomen wird Cisplatin als Monotherapie in
einer Dosis von 50 – 75 mg/m2 KOF als intra-
•bei Lokalrezidiven und Fernmetastasie-
BEP-Protokolls (Cisplatin, Etoposid, Bleo-
venöse Infusion über 1 – 2 Stunden an Tag 1
mycin) oder des PVB-Protokolls (Bleomycin,
– fortgeschrittene Harnblasenkarzinome;
Vinblastin, Cisplatin) als intravenöse 6-h-In-
holung alle 3 Wochen für insgesamt 6 Zy-
– adjuvante und neoadjuvante Therapie von
fusion in einer Dosis von 20 mg/m2 KOF an
den Tagen 4 bis 8 eines Therapiezyklus an-gewendet; Wiederholung alle 3 Wochen für
– Als Monotherapie findet Cisplatin in der
fortgeschrittene epitheliale Ovarialkarzino-
ist eine ausreichende Prähydratation bzw.
Posthydratation (ggf. forcierte Diurese) zu
Cisplatin wird im Rahmen des PT-Protokolls
KOF als intravenöse Infusion über 1 Stun-
(Cisplatin, Paclitaxel) als intravenöse Infusion
über 1 Stunde in einer Dosis von 75 mg/m2
Etwa 2 – 12 Stunden vor der Anwendung von
– In Kombination mit Doxorubicin wird Cis-
Cisplatin ist eine Prähydratation mit 0,5 – 1,5
(2,0) Liter isotonischer Kochsalzlösung/m2
Körperoberfläche (KOF) als Infusion über
mindestens 2 – 3 Stunden notwendig.
Cisplatin wird im Rahmen des PE-Protokolls
(Cisplatin, Etoposid) als intravenöse Infusion
über 1 Stunde in einer Dosis von 80 mg/m2
Nach der Anwendung von Cisplatin ist für
Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Be-
die folgenden (6 – 12) 24 Stunden (dosisab-
hängig) eine ausreichende Flüssigkeitszu-
• bei unvorbehandelten Patienten mit in-
fuhr (2 – 3 Liter isotonischer Kochsalzlösung/
m2 KOF mit 5 %-iger Glucoselösung im Ver-
fortgeschrittene nicht-kleinzellige Bronchial-
Das Urinvolumen sollte während der Posthy-
– In Kombination mit Paclitaxel wird Cispla-
motherapie (Radiotherapie plus Cisplatin/
dratation mindestens 100 – 200 ml pro Stun-
tin als intravenöse Infusion über 1 Stunde
5-Fluorouracil [RT-PF] bzw. Radiotherapie
plus Cisplatin [RT-P]) wird Cisplatin als
dung muss eine forcierte Diurese z. B. durch
– Eingeschränktes Hörvermögen (beson-
schwere Infektion und/oder Blutungsepiso-
Cisplatin kann erbgutschädigend wirken.
Männern, die mit Cisplatin 0,5 mg/ml Lösung
• bei Lokalrezidiven und Fernmetastasie-
fohlen, während der Behandlung und bis zu
Möglichkeit einer irreversiblen Infertilität
Die Behandlung sollte nur durch Ärzte, die in
durch die Therapie mit Cisplatin über eine
therapie (Cisplatin/5-Fluorouracil) ange-
der Tumorbehandlung erfahren sind, in einer
Spermakonservierung beraten zu lassen.
Klinik oder in Zusammenarbeit mit einer Kli-
Frauen im gebärfähigen Alter müssen wäh-
wöchentlich als intravenöse Infusion über
strenge Nutzen-Risiko-Abwägung erforder-
Es handelt sich bei Cisplatin um eine muta-
als intravenöse Infusion über 1 Stunde in
lich, die auch Überlegungen zur Anwendung
gene und potenziell karzinogene Substanz.
ärmerer Zytostatika einschließen muss.
Sicherheitsmaßnahmen für gefährliche Stof-
Gegebenfalls zusätzlich chirurgische Tu-
chende Harnabflussmöglichkeiten sind Vor-
morreduktion oder lokale Bestrahlung.
Schutzkleidung durch hierfür ausgebildetes
aussetzung für die Anwendung von Cispla-
Personal erfolgen. Das Merkblatt ,,Sichere
Handhabung von Zytostatika‘‘ der Berufsge-
In Kombination mit Gemcitabin wird Cispla-
schädigungen ist eine ausreichende Flüs-
tin als intravenöse Infusion über 1 Stunde in
sigkeitszufuhr vor und nach der Behandlung
Haut- und Schleimhautkontakte mit Cisplatin
Eine forcierte Diurese darf auf keinen Fall mit
sind zu vermeiden! Im Falle einer Kontami-
Schleifendiuretika durchgeführt werden.
nation sind die betreffenden Stellen sofort
Vor Therapiebeginn, während der Therapieund vor jedem Behandlungskurs müssen
Die Cisplatin-Lösung darf vor Gebrauch we-
die Nierenfunktion, Magnesium-, Natrium-,
Cisplatin in einer Dosis von 40 mg/m2 KOF
der Ausfällungen noch Verfärbungen aufwei-
als intravenöse Infusion über 24 Stunden an
sen. Ansonsten ist sie zu verwerfen.
Blutbild, das Gehör sowie die Leber und die
den Tagen 3, 4 und 5 in den Wochen 5, 8, 15
neurologischen Funktionen untersucht wer-
und 24 des Therapieschemas angewendet.
den. Das Blutbild sollte während der Thera-
(3,5 mg) Natrium. Dies ist zu berücksichtigen
pie zusätzlich in wöchentlichen Abständen
bei Personen unter Natrium kontrollierter
(natriumarmer/-kochsalzarmer Diät).
Ein Therapiekurs sollte erst nach Normalisie-
zur Normalisierung der Nierenfunktion (Se-
rung der vorgenannten labordiagnostischen
Bei der Kombination von Cisplatin mit ande-
werden, insbesondere erst dann, wenn fol-gende Laborparameter erreicht sind:
ren myelotoxischen Substanzen oder thera-
Cisplatin 0,5 mg/ml Lösung medac ist zur
pie ist mit einer Verstärkung der Knochen-
Die zu verabreichende Cisplatin-Dosis wird
mit 1 – 2 Liter isotonischer Kochsalzlösung
zen (z. B. Antibiotika der Aminoglykosid- und
Auf eine ausreichende Therapie gegen Übel-
und 18,75 g Mannitol pro Liter enthalten.
keit, am besten mit Serotonin-Rezeptor-Ant-
nicht gleichzeitig mit Cisplatin angewendet
agonisten mit oder ohne Dexamethason, ist
werden, da hier mit einer Verstärkung der
zu achten. Größere Flüssigkeitsverluste
Nephro-, Oto- und Neurotoxizität zu rechnen
schnitt 6.2 ,,Inkompatibilitäten‘ ).
durch Erbrechen oder Durchfälle sind zu er-
Die Dauer der Behandlung bestimmt der be-
handelnde Arzt unter Berücksichtigung des
Während der Therapie mit Cisplatin ist auf
wird, die mit Allopurinol, Colchizin, Probene-
Krankheitsbildes, des angewendeten Thera-
Elektrolytverlust, insbesondere bezüglich
pieprotokolls sowie der individuellen Thera-
und einen entsprechenden Ersatz zu achten.
Harnsäureerhöhung eine Dosisanpassungdieser Arzneimittel erforderlich sein.
– Überempfindlichkeit gegen Cisplatin, an-
bei 25 – 30 % der Patienten erhöhte Harn-
Chelatbildner, wie z. B. Penicillamin, sollten
nicht gleichzeitig mit Cisplatin angewendet
besonders nach höheren Dosen von Cispla-
tin. Diese erhöhten Harnsäurewerte, die
– Schwere vorbestehende Nierenfunktions-
meist 3 – 5 Tage nach der Anwendung von
störung (Bei weniger schwerer Einschrän-
Cisplatin auftreten, können z. B. durch Gabe
stanzen, z. B. Zytostatika wie Bleomycin und
Methotrexat, sollten wegen einer möglicher-
[siehe Abschnitt 4.4 ,,Besondere Warnhin-
Bestehende Infektionen sollten vor Beginn
weise reduzierten renalen Ausscheidung nur
einer Therapie mit Cisplatin behandelt wer-
handlung mit Cisplatin angewendet werden.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Cisplatin
Der stärkste Abfall der Leukozytenzahl (unter
und mit Antikonvulsiva, z. B. Phenytoin zur
1.500/µl Blut bei 5 % der Patienten) wird
Behandlung der Epilepsie, kann deren Plas-
nach etwa 14 Tagen Behandlung mit Cispla-
maspiegel in einen subtherapeutischen Be-
Bei der Behandlung mit Cisplatin kann es zu
tin erreicht, die Erholungszeit beträgt 21 – 45
Übelkeit, Erbrechen und Überempfindlich-
Tage. Der stärkste Abfall der Thrombozyten-
sung der Antikonvulsiva erforderlich sein
keitsreaktionen mit Blutdruckabfall kommen
zahl (unter 50.000/µl Blut bei weniger als
und damit indirekt zu einer Beeinträchtigung
10 % der Patienten) wird nach 21 Tagen be-obachtet. Die Erholungszeit beträgt 28 – 45
In einer randomisierten Studie bei fortge-
der Fahrtüchtigkeit oder der Fähigkeit zur
Tage. Häufig steht auch ein Hämoglobinab-
Bedienung von Maschinen. Dies gilt in be-
sprechen auf eine Cisplatin-Therapie durch
gleichzeitige Anwendung von Pyridoxin und
Hexamethylmelamin negativ beeinflusst.
markfunktion einschließlich Agranulozytose
und/oder aplastischer Anämie sind nach ho-
wenn Cisplatin in Kombination mit Bleomy-
cin oder Vinblastin angewendet wird.
oberfläche bzw. 4 – 6 mg/kg Körpergewicht)
bzw. nach hoher Cisplatin-Gesamtdosis be-
Die Kombination aus Cisplatin und Doceta-
werden folgende Häufigkeiten zugrunde ge-
xel rief eine dosisabhängige sensorische
Neuropathie hervor, die stärker ausgeprägt
Cisplatin kann die roten Blutzellen sensibili-
war als die der Einzelstoffe bei ähnlicher Do-
Coombs-positive hämolytische Anämie her-
vorrufen. Schwere und Bedeutung dieses Ef-
fektes im Verhältnis zu anderen hämatologi-
tion mit Paclitaxel wurde sehr häufig (bei
schen Toxizitätsreaktionen sind nicht gesi-
70 % der Patienten oder darüber) Neuroto-
chert; trotzdem sollte die Möglichkeit eines
Infektionen und parasitäre Erkrankungen:
hämolytischen Prozesses bei jedem Patien-
Eine forcierte Diurese sollte auf keinen Fall
ten, der mit Cisplatin behandelt wird und
mit Schleifendiuretika herbeigeführt werden
einen ungeklärten Hämoglobinabfall zeigt, in
sche Prozess ist nach Absetzen der Thera-
Cisplatin wirkt immunsuppressiv. Daher soll-
Impfungen mit Lebendimpfstoffen (z. B. Vi-
Kontrastmittel können das nephrotoxische
Potenzial von Cisplatin verstärken. In einem
Einzelfall wurde über eine lebensbedrohli-
che Nephrotoxizität bei einem Patienten be-
richtet, dessen Lungentumor mit Cisplatin,
steroiden behandelt wurde und dem gleich-
zeitig Kontrastmittel zur Computertomogra-
Die o. g. Neubildungen traten im Allgemei-nen nach Behandlung mit Cisplatin-haltigen
Bei Auftreten von Hypersensitivitätsreaktio-
Die Behandlung mit Cisplatin und Etoposid
führte in Einzelfällen bei Lungentumorpatien-
Corticoiden und Antihistaminika angezeigt.
ten mit peripherer vaskulärer Erkrankung zu
In einigen Fällen wurde ein verringerter Lithi-
9 – 40 % nach zumeist länge-rer Therapie
Gelegentlich: klinisch relevante Hyponatri-
trächtigen. Cisplatin 0,5 mg/ml Lösung me-
dac sollte daher nicht während der Schwan-
gerschaft angewendet werden. Bei vitaler In-
dikation zur Behandlung einer schwangeren
Patientin sollte eine medizinische Beratung
Die Elektrolytstörungen sind die Folge einer
Cisplatin-induzierten Schädigung der Nie-
Risiko von schädigenden Wirkungen für das
rentubuli, die eine Abnahme der tubulären
Rückresorption dieser Ionen bewirkt.
Tritt während der Behandlung eine Schwan-
gerschaft ein, so ist die Möglichkeit einer
Cisplatin hat bei 25 – 30 % der Patienten
0,5 mg/ml Lösung medac darf nicht gestillt
Gelegentlich: zerebrale Arteriitis; zerebrale
Die Hörschädigung erstreckt sich überwie-
gend auf einen Verlust der Wahrnehmung im
erfasst in ca. 10 – 15 % der Fälle auch den
normalen Hörfrequenzbereich (250 – 2000
Hz). Über Hörstörungen mit Tinnitus oder
schmerzen, Flüssigkeitsver-luste (infolge Erbrechen und
Neurotoxizität stellt nach der Nierenschädi-
gung die zweitwichtigste Form der chroni-
(4000 – 8000 Hz) wurde bei bis zu ca. 30 %
der Patienten berichtet, die eine Einzeldosis
Gelegentlich: Schluckauf, Mukositis, Sto-
Form von peripheren Neuropathien, Hörver-
von 50 mg Cisplatin/m2 Körperoberfläche er-
lust, Sehstörungen und Krämpfen auftreten.
hielten. Der Hörverlust kann ein- oder beid-
seitig auftreten, häufig wurden auch Fälle von
bei Patienten aufgetreten, die Cisplatin in hö-
Taubheit sowie Vestibularis-Toxizität mit
herer Dosierung oder häufiger als empfoh-
Die Häufigkeit und der Schweregrad der Ne-
Periphere Polyneuropathien werden vor al-
Cisplatin zählt zu den stark emetogen wir-
(4 – 7 Monate) beobachtet. Sie können aber
auch von der Höhe der verabreichten Einzel-
kenden Zytostatika. Übelkeit und Erbrechen
auch nach einmaliger Anwendung auftreten.
beginnen meist 1 – 4 Stunden nach der An-
Die bei peripherer Nervenschädigung prak-
hängig zu sein. Der Mechanismus besteht in
tisch immer auftretende Verminderung oder
einer Schädigung der Haarzellen der basa-
Regel 1 – 2 Tage an, können aber bis zu
len Windungen der Cochlea. Durch Cisplatin
der Hände und/oder Füße ähnelt klinisch der
gegen Übelkeit, eventuell unter zusätzlicher
Neurotoxizität kann auch nach Absetzen der
Gabe von Sedativa bzw. Neuroleptika, inte-
Behandlung fortschreiten. Bei ersten Anzei-
graler Bestandteil einer Therapie mit Cispla-
chen für das Auftreten eines Lhermitte’s Zei-
Bei Kindern und älteren Patienten scheinen
tin sein. Überlegene Wirkung haben dabei
chens, einer Myelopathie im Wirbelsäulen-
Hörstörungen ausgeprägter zu sein.
bereich oder einer Neuropathie des vegetati-
Eine vorherige oder gleichzeitige Schädel-
dansetron, eventuell kombiniert mit Dexame-
bestrahlung erhöht das Risiko des Auftre-
thason. Auch eine Cisplatin-Langzeitinfusion
kann die Beschwerden abschwächen. Flüs-
Die Neurotoxizität kann sich zurückbilden,
sie ist jedoch bei 30 – 50 % der Patienten
Audiometrische Veränderungen fanden sich
und Durchfall müssen ausgeglichen werden.
bei 65 – 86 % der Patienten, die Cisplatin als
Bolusinjektion erhalten hatten. Bei der An-
Die Häufigkeit und der Schweregrad der pe-
wendung von Cisplatin als 1 – 2-stündige In-
Gelegentlich: reversible Leberfunktionsstö-
ripheren Neuropathien scheinen primär von
fusion scheint die Hörschädigung mit 27 %
der Höhe der kumulativen Cisplatin-Dosis
Eine sorgfältige Untersuchung des Gehöror-
gans (inkl. Audiogramm) sollte sowohl vor
Behandlungsbeginn als auch vor jedem the-
Gelegentlich: Opticusneuritis mit Sehstö-
rapeutischen Wiederholungskurs erfolgen.
Leichtere Fälle von Opticusneuritis waren
nach sofortigem Absetzen der Therapie imAllgemeinen reversibel.
Bei Störungen der Farbwahrnehmung findet
sich in der Fundoskopie lediglich eine irre-
gulär retinale Pigmentierung im Bereich der
Die Nephrotoxizität stellt den dosislimitieren-
Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut ist bei
den Faktor für Cisplatin dar. Es kommt zu
einer dosisabhängigen und bei Mehrfachga-
Passage der Blut-Hirn-Schranke möglich.
Cisplatin entfaltet seine zytotoxische Wir-
be zunehmenden Beeinträchtigung der Nie-
Nach Überdosierung sollten die Patienten
wegen der Gefahr einer verspätet auftreten-
wobei allerdings die N-7-Position des Gua-
Dispositionsfaktoren für die Nephrotoxizität
den Toxizität für weitere 3 – 4 Wochen beob-
sind eine Hyperurikämie oder Hypalbuminä-
ist dabei stärker als an DNA und diejenige
Die Cisplatin-indizierte Nephrotoxizität kann
an DNA stärker als an Proteine. Den Haupt-
in eine akute Phase mit einer Elektrolytver-
anteil an DNA-Addukten bilden dabei Mono-
Ein spezifisches Gegenmittel gegen Cispla-
strangaddukte, die Adenin mit Guanin oder
gel im Blut sowie akuter Einschränkung der
tin ist nicht bekannt. Die Sofortmaßnahmen
glomerulären Filtrationsrate, und eine chroni-
bei schweren Unverträglichkeitsreaktionen
sche Phase mit Einschränkung der Kreati-
bestehen in sofortigem Abbruch der Thera-
Bedeutung für die zytostatische Wirkung des
pie, symptomatischer Behandlung und ggf.
Cisplatins ist aber die Ausbildung von Quer-
erhöhtes Serumkreatinin unterschieden wer-
vernetzungen (,,crosslinks‘ ), obwohl diese
quantitativ nur ca. 5 % aller DNA-Addukte
Die Nierenfunktionsstörungen können 2 – 3
Bei der Verabreichung höherer Dosen oder
Durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor
bei wiederholter Gabe in kurzen Zeitabstän-
mit Cisplatin induziert werden. Als relevante
den kann ein akutes Nierenversagen infolge
können die Häufigkeit und der Schweregrad
von Tubulusnekrosen auftreten, das zu Ur-
der Nierenfunktionsstörungen erheblich re-
ämie oder Anurie führen kann. Das Nieren-
duziert werden (siehe Abschnitt 4.2 ,,Dosie-
rung, Art und Dauer der Anwendung‘‘). Mo-
Sulfhydrylgehaltes (z. B. Glutathion, Metallo-
tionsstörungen zu verhindern, ist eine aus-
nephrotoxischen Wirkung von Cisplatin ver-
reichende Prä- und Posthydratation unbe-
Die gleichzeitige Gabe von anderen nephro-
Cisplatin ist zur intravenösen Anwendung
toxischen Arzneimitteln wie Aminoglykosi-
den oder Amphotericin B erhöht das Risiko
durch Allopurinol-Gabe reduziert werden.
traarteriell, intravesikal oder intraperitoneal
Klinisch relevante Elektrolytverluste (meist
KOF Cisplatin ist die Platinkonzentration inLeber, Prostata und Niere am höchsten, et-
schnitt 4.8 ,,Nebenwirkungen‘ ) können
was niedriger in Harnblase, Muskeln, Hoden,
durch entsprechenden Elektrolytsubstitution
und Cerebellum. Platin findet sich in den
Die Cisplatin-bedingte Infertilität ist dosisab-
Symptomatische Behandlung, z. B. mit Sym-
hängig und kann reversibel oder irreversibel
pathomimetika, Corticoiden und Antihistami-
Zahlreiche klinisch-pharmakokinetische Un-
bunden. Aufgrund dieser schnellen Protein-
tersuchungen liegen vor. Grundsätzlich wur-
de nach i.v. Bolusinjektion einer Dosis von
50 – 100 mg/m2 KOF eine dreiphasische Eli-
mination der Substanz aus dem Blutkreislauf
Cisplatin können ca. 8 % der verabreichten
beschrieben. Hierbei betrifft die erste Phase
die Elimination der nicht plasmaproteinge-
bundenen Substanz (t1/2α) und dauert ca.
20 – 30 Minuten. Dieser folgt eine zweite Eli-
minationsphase von ebenfalls nicht plasma-
proteingebundenem Cisplatin (t1/2β) für die
Dauer von ca. 48 – 67 Minuten. Beide Phasensind eng an eine normale Nierenfunktion ge-
antineoplastische Mittel/Platin-haltige Ver-
wohl durch glomeruläre Filtration als auch
tubuläre Sekretion ausgeschieden werden.
Bei einer Überdosierung treten die beschrie-
benen Nebenwirkungen verstärkt auf. In der
Die dritte Phase der Elimination von Cispla-
Regel steht die Knochenmarkschädigung im
Cisplatin ist ein anorganischer Schwerme-
tin (t1/2γ) betrifft die Entfernung des an Plas-
tallkomplex mit zytostatischer Wirkung.
Wenngleich Cisplatin auch direkt mit Makro-
streckt sich auf ca. 24 Stunden. In dieser
Eine Überdosierung ist potentiell letal und
molekülen reagieren kann, wird doch ange-
führt u. a. zu folgender Symptomatik: Leber-
nommen, dass es überwiegend in wässriger
versagen, Taubheit, Toxizität am Auge (ein-
Lösung, streng abhängig vom pH-Wert, zu-
schließlich Netzhautablösung), unstillbares
nächst einem Ligandenaustausch unterliegt
des Cisplatins über die Gallensekretion aus-
Erbrechen bzw. Brechreiz und/oder Neuritis.
und erst dann rasch reagiert. Der hohe Chlo-
ridgehalt im Serum hält Cisplatin zunächst in
sen, wie z. B. 200 mg/m2 KOF, bleibt die t1/2α
in der Größenordnung von 30 Minuten. Die
Ventilationsstörungen und Störungen des
austausch zum größten Teil erst nach Diffu-
Anwendung von Cisplatin in hypertoner Na-
triumchloridlösung hat keinen wesentlichen
100 ml Infusionslösung (50 mg Cisplatin)/
In Toxizitätsstudien wurden Nierenschäden,
Knochenmarksdepression, gastrointestinale
Störungen und Ototoxizität festgestellt.
Cisplatin hat in zahlreichen in-vitro- und in-vivo- Tests eine mutagene Wirkung gezeigt.
Ratte erwies sich Cisplatin als kanzerogen.
Schwangerschaft und Stillzeit: In Untersu-
ckungsgrößen in den Verkehr gebracht.
chungen an Maus und Ratte hat sich Cispla-
tin als embryotoxisch und teratogen erwie-
sen. Cisplatin geht in die Milch über.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfall-
material sind entsprechend den nationalenAnforderungen zu entsorgen.
Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Salz-
dürfen kein Aluminium enthalten, da Alumini-
um mit Cisplatin reagiert und sich ein Nie-
auch zu einem Verlust an Wirksubstanz führt.
Cisplatin ist in vitro nicht mit Mesna verträg-
lich (inkompatibel). Deshalb müssen bei Be-handlungsschemata, in denen Cisplatin, Cy-
clophosphamid bzw. Ifosfamid und Mesnakombiniert werden, in-vitro- Wechselwirkun-
0,5 mg/ml Lösung medac beträgt 3 Jahre.
Dieses Arzneimittel soll nach Ablauf desVerfalldatums nicht mehr angewendet wer-
Aus mikrobieller Sicht sollte die gebrauchs-fertige Zubereitung sofort verwendet werden. Wird sie nicht sofort eingesetzt, ist der An-wender für die Dauer und die Bedingungender Aufbewahrung verantwortlich. Sofern dieHerstellung der gebrauchsfertigen Zuberei-tung nicht unter kontrollierten aseptischenBedingungen erfolgt, ist diese nicht längerals 24 Stunden aufzubewahren.
für die AufbewahrungDurchstechflasche(n) im Umkarton aufbe-wahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Cisplatin 0,5 mg/ml Lösung medac ist bei+15 C bis +25 C aufzubewahren.
20 ml Infusionslösung (10 mg Cisplatin)/DurchstechflascheOP mit 1 Durchstechflasche
50 ml Infusionslösung (25 mg Cisplatin)/Durchstechflasche
007989-A649 -- Cisplatin 0,5 mg/ml Lösung medac -- n
väitös Johanna Hästbacka LT, erikoislääkäriHyks, ATEK, tehohoitojohanna.hastbacka[a]hus.fi MATRiKSin METALLoPRoTEinAASiT KRiiTTiSESTi SAiRAiLLA PoTiLAiLLA Johanna Hästbacka Helsingin yliopisto 31.5.2013 vastaväittäjä Professori Arvi Yli-Hankala, Tampereen yliopisto Esitarkastajat Professori Else Tønnesen, Århusin yliopistoProfessori olli vainio, oulun yliopistosubstraati
Sun-Sensitizing Drugs Sun-sensitizing drugs are drugs that have __________________ when people taking them are ________________ to the sun. Some reactions are caused by exposure to the sun's UVB or "___________" waves, but most are caused by UVA or "_____________" wave exposure. There are ____ main types of sun-sensitizing drug ______________. They are: __________