Wissenschaft Neue Leitlinie zur Behandlung des Hörsturzes
Bedeutung für Patienten und behandelnde Kassenärzte
von Prof. Dr. Gerhard Hesse Die Leitlinie zur Behandlung des Hörsturzes ist gerade aktualisiert worden. Prof. Dr. GerhardHesse, Chefarzt der Tinnitus Klinik Dr. Hesse am Krankenhaus Bad Arolsen, ist Mitglied derLeitlinienkommission „Hörsturz“ und erläutert im folgenden Artikel die neue Leitlinie.
Diese beinhaltet – auch nach der bisher
gültigen Leitlinie – eine Substanz zur Ver-
existieren Leitlinien. Diese Leitlinien werden
größerung des Blutvolumens – in der Regel
von den jeweiligen Fachgesellschaften, oft
HAES – oder auch nur Kochsalz. Dazu wird
Kortison in unterschiedlichen Dosierungen
Aktuelle Leitlinie Hörsturz
ten, erarbeitet. Sie spiegeln den wissen-
schaftlichen Stand verschiedener Therapie-
auch nur „Durchblutungsmittel“ wie Pento-
xifyllin oder Ginkgo als Tabletten verordnet.
aktualisierte Leitlinie Hörsturz veröffentlicht;
lung dar, nach der die behandelnden Fach-
sie wurde von einer speziellen Leitlinien-
ärzte handeln sollten. Allerdings sind Leitli-
kommission der wissenschaftlichen Vereini-
nien keine Richtlinien, das heißt, der Arzt
gung der Hals-Nasen-Ohrenärzte erstellt und
muss sich nicht an diese Vorgaben halten;
wenn tatsächlich nur eine einzige Substanz
von dem für die Leitlinien verantwortlichen
nach wie vor besteht die Behandlungsfrei-
untersucht und diese mit einer anderen Sub-
heit des jeweiligen Arztes, natürlich in Ab-
sprache mit dem Patienten. Für das Krank-
therapie“ oder einer sogenannten Placebo-
heitsbild der akuten, plötzlich auftretenden
Hörminderung (Hörsturz) ist gerade die ent-
Pentoxifyllin (zum Beispiel Trental®) oder
sprechende Leitlinie unter Federführung der
Dies jedoch ist ein weiteres ernstes Pro-
auch das Präparat Ginkgo, die für die plötz-
Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Oh-
blem: Da der Hörsturz eine subjektiv und
liche Hörminderung keinerlei Wirksamkeits-
ren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie ak-
auch objektiv erlebte Notsituation für die
nachweis erbringen konnten, werden in der
Betroffenen darstellt, ist es aus ethischen
Leitlinie nicht empfohlen. Volumenersatz-
Gründen nur schwer vertretbar, keine The-
Nach wie vor gibt es für die Akutbehand-
Studien besonders für einige Gruppen von
lung des Hörsturzes nur sehr wenig „evi-
zuführen, vor allem aber wird dies von den
Hörsturzpatienten sinnvoll. Nach Empfeh-
denzbasierte“, das heißt durch wissen-
Patienten nicht gewollt. So konnte eine sehr
lungen der zuständigen deutschen und eu-
schaftliche Studien tatsächlich eindeutig
gute und saubere Studie in Schweden in fünf
belegte Therapieverfahren. Aber einige wis-
Jahren gerade 93 Patienten für eine derar-
auch der Pharmaindustrie selbst soll HAES
senschaftliche Untersuchungen für dieses
tig placebokontrollierte Behandlung gewin-
akute und den Betroffenen stark beeinträch-
nen; sie fand heraus, dass niedrig dosiertes
(allerdings bei Patienten mit Sepsis, also ei-
tigende Krankheitsbild sind methodisch sau-
Kortison nicht besser als Placebo wirkt.
zündung) nur noch bei Patienten mit einem
wissenschaftlichen Standard. Nach wie vor
akuten Blutverlust eingesetzt werden, also
wird in Deutschland generell eine „Infu-
daher alle verfügbaren Therapiestudien er-
etwa nach Unfällen, nicht jedoch bei Hör-
Tinnitus-Shop online! www.tinnitus-liga.de 18 Tinnitus-Forum 1–2014 Wissenschaft
welche Ursachen für den Hörverlust in Be-
mit hoch dosiertem Kortison empfohlen.
Als Fazit ist festzuhalten, dass die jetzt
kung des Mittelohres bedingt und dann auch
aktualisierte Leitlinie für die plötzliche Hör-
Nach der Leitlinie kann ein bis zwei Tage
leicht zu behandeln sein, es kann sich aber
minderung (Hörsturz) auf jeden Fall eine
konkrete Therapie empfiehlt. Diese besteht
Innenohres handeln. Die entsprechend erfor-
in der Gabe hochdosierten Kortisons als In-
sich jedoch keine spontane Hörverbesserung
derliche Diagnostik, die aus Hörprüfungen
fusion oder auch als Tablette. Diese Thera-
ein, so ist eine Behandlung mit Kortison zu
und objektiven Messungen der Hörfähigkeit
pie kann als Kassenleistung durchgeführt
beginnen, diese kann hochdosiert als Infu-
besteht, ist ebenfalls in der Leitlinie beschrie-
werden, da Kortison für entzündliche Erkran-
sionslösung oder auch in Tablettenform ge-
kungen auch des Innenohres zugelassen ist.
geben werden. Die Therapie sollte ambulant
durchgeführt werden, bestehen jedoch er-
Intratympanale Therapie
hebliche psychische Begleiterscheinungen,
teriums und der Hersteller nicht mehr ver-
kann auch eine stationäre Einweisung sinn-
In der Leitlinie wird für den Fall, dass
ordnet, da dieses Medikament nur noch bei
durch diese Behandlung nach fünf bis sie-
akutem Blutverlust eingesetzt werden soll.
Nach der Leitlinie ist eine derartige Akut-
ben Tagen keine Besserung erfolgt, als so-
Durchblutungsmittel werden ebenfalls nicht
Therapie allerdings wirklich nur im akuten
genannte „Reservetherapie“ eine intratym-
Stadium sinnvoll, das heißt in den ersten
panale Behandlung mit Kortison empfohlen.
net sich die direkte Einbringung von Medi-
Das heißt, das Kortison wird, gebunden an
kamenten in das Mittelohr (intratympanale
eine Trägerlösung, direkt in das Mittelohr
Therapie) besonders bei großem Hörverlust.
gespritzt. Es fließt dann durch das runde
Zwar gilt diese Leitlinie nur für plötzli-
Fenster in das Innenohr und kann dort sei-
che Hörminderungen, für die es keine er-
ne Wirkung entfalten. Für diese Behandlung
kennbare und klar ersichtliche Ursache gibt
wurden in den letzten Jahren zahlreiche Stu-
– den sogenannten Hörsturz. Aber auch bei
dien durchgeführt, die mittlerweile beson-
akuten Hörverlusten durch Lärmeinwirkung
ders für den Fall, dass die Erstbehandlung
oder durch Unfälle ist ein derartiger Behand-
keine deutliche Hörverbesserung erbringt,
eine sehr gute Wirksamkeit belegen. Sicher-lich hat diese Behandlung weit weniger
Was heißt das für die betroffenen Patienten?
satz von Kortison als Spritze oder Tablette. Die Injektion selbst ist kaum belastend und
wird in lokaler Betäubung durchgeführt, der
Prof. Dr. med. habil. Gerhard Hesse
Patient muss dann ca. eine halbe Stunde auf
Fieber, dann kann sicherlich bis zum Folge-
der Seite liegen, die Behandlung wird drei-
bis fünfmal wiederholt. Diese Therapie kann
eine Besserung einstellt. Ist dies nicht der
ambulant durchgeführt werden und ist, da
Fall, sollte umgehend ein Ohrenarzt aufge-
E-Mail: ghesse@tinnitus-klinik.net
Ärzte einig, in der Kassenpraxis durchführbar.
J. Phys. D: Appl. Phys. 34 (2001) R125–R149 TOPICAL REVIEW Function and applications of gas sensors Dieter Kohl Institute of Applied Physics, University of Giessen, Holbeinring 16, D-35390 Giessen,GermanyReceived 3 April 2001Published 18 September 2001Online at stacks.iop.org/JPhysD/34/R125 Abstract Gas sensors directed to high-volume applications are discussed. Mainly semiconduct
AIDS RESEARCH AND HUMAN RETROVIRUSES Volume 17, Number 1, 2001, pp. 35–43 Mary Ann Liebert, Inc. The Antiviral Drug Docosanol as a Treatment for Kaposi’sSarcoma Lesions in HIV Type 1-Infected Patients: MICHAEL J. SCOLARO,1 LUCY B. GUNNILL,2 LAURA E. POPE,2 M.H. KHALIL,2 ABSTRACT Docosanol inhibits a broad spectrum of lipid-enveloped viruses in vitro including HSV-1, HSV-2, VZV, CM