Restless-Legs-Syndrom – sehr häufig, sehr quälend, oft übersehen Von unruhigen Beinen um den Schlaf gebracht So verbreitet wie Migräne, aber vielen Ärzten nicht sehr bekannt: Gut 10% aller Erwachsenen leiden am Restless-Legs-Syndrom! Un- ruhige Beine sind eine häufige und oft übersehene Ursache von Schlafstörungen. Die Diagnose wird oft erst nach jahrelanger Quä- lerei und zahlreichen Arztwechseln gestellt. Mancher Patient, der auch tagsüber nicht mehr ruhig sitzen kann, ist dem Suizid nahe . Vier Fragen führen auf die Spur Dabei könnte den meisten Betroffenen gut geholfen werden.
RLS ist so häufig wie Migräne, betonte PD Dr. Ilonka Eisensehr, München.
– In der Regel sind es die Schlafstö-
Quelle: 114. Gesprächsrunde zwischen Klinik
und Praxis „Restless Legs – was gibt es Neu-
Vereinigung, deutlich. Vielleicht spürt
MMW-Fortschr. Med. Nr. 8 / 2005 (147. Jg.)
r e p o rt –aktuelle medizin – Serumferritin < 50 ng/ml: Eisen geben!
nestischer Kriterien gestellt – nicht im
Neue Niere – RLS-Beschwerden weg
Stelle ist hier die Niereninsuffizienz zu
es gibt diverse Berichte, dass Patienten
Dr. Ulrike Wepner Pathophysiologie Was bringt die Beine aus der Ruhe?
beide Beine betroffen. Es gibt auch ein streng einseitiges RLS! Mit einem vali-
_ Die Ursachen des Restless-Legs-Syn-
ne spinale Übererregbarkeit – ähnlich
Wichtige Differenzialdiagnosen
die den Schlaf zusätzlich beeinträchti-
Jetzt soll geprüft werden, ob an der spi-
digung peripherer Nerven beteiligt ist.
toes“, repetitive, zum Teil andauernde
Nach einem Beitrag von K. Stiasny-Kolster,
Marburg, in „Restlegs-Legs-aktuell“ Nr. 11
zur neurogenen mechanischen Hyper-algesie – und die lässt sich bei RLS-Pa-
Übererregbarkeit auf spinaler Ebene. MMW-Fortschr. Med. Nr. 8 / 2005 (147. Jg.)
– aktuelle medizin–report L-Dopa, Dopaminagonisten, Opiate … Was Restless Legs ruhig stellt Wenn die Lebensqualität der Patienten unter den RLS-Beschwerden leidet und Schlafstörungen sowie Tagesmüdigkeit ihre Leistungsfähigkeit einschränken, ist der Zeitpunkt für eine medikamentöse Therapie gekommen. Fast alle spre- chen auf die Behandlung mit L-Dopa, Dopaminagonisten oder Opiaten an. – Therapie der ersten Wahl bei leich- Wichtig: L-Dopa darf nicht zusam-
ges zugelassenes Präparat für diese In-
wa einer Stunde zur letzten Mahlzeit.
geringere Mengen verabreicht (als Standarddosierung gelten 100–200 mg
(Zu)viel L-Dopa: RLS-Augmentation!
richten über eine Verstärkung ihrer Be-
mittag. Deshalb empfiehlt sich bei stär-ker werdenden Beschwerden die Um-
Bedarfsmedikation in der Tasche
bis 200 mg täglich genommen werden.
dopar® LT) zur Bedarfsmedikation bei Symptomspitzen, z. B. wenn der Pati-
Dopaminagonisten: wirksam, aber .
le. Ein Off-label-Einsatz: Bisher ist kei-
die Kassen gibt. Wichtig ist – wie bei
L-Dopa auch – die individuelle Dosie-rung mit Wahl der Einnahmezeitpunk-
– Dosisempfehlungen
te je nach Beschwerdebild. Die Dosis sollte nur langsam gesteigert werden
Dopaminagonisten bei
(„sonst wird dem Patienten kotzübel“).
RLS-Beschwerden
Bei Übelkeit kann man zusätzlich für etwa zwei Wochen Domperidon geben
Achtung: Off-label-Einsatz! MMW-Fortschr. Med. Nr. 8 / 2005 (147. Jg.)
– aktuelle medizin–report
– Allgemeinmaßnahmen bei RLS Beine ruhig – weiter Schlafprobleme Auch wenn dank L-Dopa & Co. die Entspannung – nein danke!
Beine Ruhe geben, benötigen viele Pa-tienten – neben schlafhygienischen
_ Die meisten RLS-Patienten können
soll das Einschlafen erleichtern. Vorsicht
ist mit Kaffee und Alkohol geboten – sie
(K)ein Albtraum: operative Eingriffe
fristig Abhilfe schaffen – für die meisten
Für RLS-Patienten ist die Aussicht, ope-
Betroffenen sind sie aber keine Alternati-
Albtraum. Der „Leitfaden für Anästhe-
zeigt, worauf besonders zu achten ist.
RLS-Patienten sollten daher auf Ent-spannungsübungen aller Art verzich-
Massagen, Bürstungen, kalte Fußbäder,
˘ Wechselduschen können helfen – ein Patentrezept sind sie nicht!
RLS-Patienten peri-, intra- und post-operativ möglichst Opiate erhalten. Für schwere Fälle: Opiatpflaster
men. Auch hier bieten sich Opiate an.
falls eine Off-label-Therapie! Wiede rum
Sonderfall Schwangerschaft Dr. Ulrike Wepner
tisch keine Verwendung mehr bei RLS.
– Anlaufstelle für rastlose Beine Medikamente als RLS-Auslöser
RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung, Schäufeleinstraße 35,
gerschaft dagegen besser die Finger. MMW-Fortschr. Med. Nr. 8 / 2005 (147. Jg.)
PESCA SPORTIVA 2014 LICENZA DI PESCA CLASSIFICAZIONE DELLE ACQUE PERIODI DI PESCA E MISURE MINIME (L.R.T. 07/05) (Piano Ittico Provinciale 2012-2015) (D.P.G.R. 54/R/2005 e Piano Ittico Provinciale 2012-2015) Licenze di pesca Elenco delle zone a salmonidi e ciprinidi della provincia di Pistoia, in Per ogni giornata di pesca si applicano i seguenti limiti di
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